Diabetische Retinopathie

La Die diabetische Retinopathie ist eine Gefäßerkrankung, die durch eine metabolische Dekompensation aufgrund von Diabetes verursacht wird und die Netzhaut betrifft.

Die diabetische Retinopathie ist eine der häufigsten Erkrankungen der Netzhaut und kann bei falscher Behandlung zu schwerwiegenden Sehstörungen führen.

Diabetische Retinopathie

La Die diabetische Retinopathie ist eine Gefäßerkrankung, die durch eine metabolische Dekompensation aufgrund von Diabetes verursacht wird und die Netzhaut betrifft.

Die diabetische Retinopathie ist eine der häufigsten Erkrankungen der Netzhaut und kann bei falscher Behandlung zu schwerwiegenden Sehstörungen führen.

Was ist diabetische Retinopathie?

 Das Erste ist, zu wissen, was diabetische Retinopathie ist. Wie wir bereits gesagt haben, ist es ein ophthalmologische Komplikation des Diabetes, verursacht durch die Verschlechterung der Blutgefäße, die die Netzhaut im Augenhintergrund versorgen, beeinträchtigt dieses lichtempfindliche Gewebe und kann zur Erblindung führen.

La Diabetes-Zustand am anblick kann es verursachen Plasma oder Blut verschüttet in der Gegend, die wiederum das Auftreten von verursacht Ödeme in der Netzhaut y Blutungen, wodurch beim Patienten ein anormales und verschwommenes Bild entsteht.

Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Krankheit, wenn Sie Diabetiker sind

Das Risiko, an diabetischer Retinopathie zu erkranken, ist bei Patienten mit langjähriger Diabeteserkrankung hoch.

Es wird geschätzt, dass um 60% der Patienten mit Typ-B-Diabetes seit 15 Jahren oder länger haben Anomalien in den Blutgefäßen in ihren Augen. Wer leidet darunter Typ A oder juveniler Diabetes entwickeln eher eine diabetische Retinopathie in früheren Jahren.

Eine Mangel an Stoffwechselkontrolle streng und die Mangel an ophthalmologischen Untersuchungen sind die Hauptauslöser, die dazu führen, dass ein Patient mit Diabetes an dieser Erkrankung leidet.

diabetische Retinopathie

Auge mit diabetischer Retinopathie

Aufgrund der Da im Frühstadium keine Symptome auftreten, ist die ophthalmologische Kontrolle sehr wichtig um zu verhindern, dass sich Veränderungen in den Blutgefäßen zu ernsthaften Seh- und Blindheitsproblemen entwickeln.

Ursachen der diabetischen Retinopathie

Die diabetische Retinopathie hat klare Ursachen, da die Netzhautschäden und Diabetes in diesem Fall gehen sie Hand in Hand. Diabetes, der durch einen hohen Blutzuckerspiegel gekennzeichnet ist, kann nach jahrelanger Entwicklung zur Schwächung kleiner Blutgefäße in verschiedenen Bereichen des Körpers führen, einschließlich derjenigen, die unsere Netzhaut mit Blut versorgen. Schwangerschaft und Bluthochdruck verschlimmern diesen Zustand bei Diabetikern oft.

Im Laufe der Jahre kann die Schwäche der Blutgefäße dazu führen, dass sie beginnen, Blut oder Fett zu filtern, was zu Ödemen in dem Bereich führt, der später a Verstopfung der GefäßeInitiieren einer nicht proliferativen oder anfänglichen diabetischen Retinopathie.

Symptome einer diabetischen Retinopathie

Das Hauptproblem bei dieser Bedingung ist, dass, In der Anfangsphase hat es keine Symptome. Erst wenn die Retinopathie fortgeschritten ist, beginnt der Patient, einen fortschreitenden Sehverlust zu erfahren.

Dies ist der Hauptgrund, warum augenärztliche Kontrolluntersuchungen bei Diabetikern, insbesondere nach jahrelanger Diabeteserkrankung, unerlässlich sind, um einer Netzhautverschlechterung vorzubeugen.

Bei Patienten mit proliferativer Retinopathie bestehen die Symptome einer diabetischen Retinopathie. Zum Beispiel die Sehstörungen oder mangelhaft ist a Alarmsignal. Wenn a Blutung dieser glasartige Farbstoff wird erfahren a Totalverlust des Sehens, was als Augennotfall sofortige Augenpflege erfordern.

Arten von diabetischer Retinopathie

Es gibt zwei Formen der diabetischen Retinopathie, die sich grundsätzlich durch das Stadium unterscheiden, in dem die Krankheit auftritt. Diese sind:

Nicht-proliferative oder diabetische Retinopathie im Hintergrund

Es gilt als ein Anfangsstadium dieses Zustands. In dieser Phase nehmen einige Blutgefäße an Größe ab und andere vergrößern sich und bilden Beutel, die den Blutfluss behindern und dazu führen, dass es aus dem Auge austritt.

Diese Blutungen und Undichtigkeiten der Blutgefäße können Ablagerungen von Blut und Cholesterin, sogenannte Exsudate, auf der Netzhaut verursachen. Glücklicherweise wird das Sehvermögen bei nichtproliferativer Retinopathie nicht ernsthaft beeinträchtigt und ist normalerweise stationär, ohne fortzuschreiten. in 80% der Fälle.

Arten von diabetischer Retinopathie

Bei anderen hingegen verschüttete Flüssigkeiten sammeln sich in der Makula an, der für das zentrale Sehen zuständige Teil der Netzhaut. Direkte Bildgebung, Lesen und Nahaufnahmen können beeinträchtigt sein und Der Verlust des zentralen Sehvermögens kann zur Erblindung führen. Hintergrund-Retinopathie ist ein Warnzeichen und kann mit fortschreitender und irreversibler Verschlechterung des Sehvermögens fortschreiten.

Proliferative diabetische Retinopathie

Innerhalb der Stadien der diabetischen Retinopathie ist die schwerwiegendste die proliferative. Dieser beginnt wie Fortsetzung des vorherigen Formulars, mit der Hinzufügung neuer Blutgefäße, die auf der Oberfläche der Netzhaut oder des Sehnervs wachsen.

Diese neuen Blutgefäße sind sehr zerbrechlich und können brechen und in den Glaskörper, ein transparentes Kammerwasser, bluten, wodurch dieser sich rot verfärbt und den Lichtdurchgang verhindert.

Das Ergebnis wird das sein Sehverlust. Zusätzlich zu Narbengewebe, das aus Massen gebildet wird, die durch geplatzte Blutgefäße im Glaskörper verursacht werden, kann dieser Zustand die Netzhaut ziehen und dehnen, was zu einer Netzhautablösung am Augenhintergrund führt. Blutgefäße können in die Iris einwachsen und eine typische Form der Augenentzündung hervorrufen Sekundärglaukom. Schwerer Sehverlust und sogar Erblindung sind das Endergebnis dieses Prozesses.

Diagnose

Ein Anzug Augenärztliche Untersuchung durch einen Augenarzt ist der beste Schutz gegen das Fortschreiten der diabetischen Retinopathie. Diabetiker sollten sich des Risikos der Entwicklung von Sehstörungen bewusst sein und ihre Augen regelmäßig untersuchen lassen. Nicht-Diabetiker sollten ihrerseits ihre Augen ebenfalls jährlich untersuchen, da diese Kontrollen helfen, das Vorhandensein von Diabetes und anderen Krankheiten zu erkennen.

Diagnosetests

Um eine diabetische Retinopathie zu erkennen, untersucht der Augenarzt schmerzlos das Innere des Auges mit einem Instrument namens Ophthalmoskop. Mittels optischer Kohärenztomographie (OCT) kann auch das Innere des Auges fotografiert werden, um weitere Informationen zu erhalten.

Wird eine diabetische Retinopathie festgestellt, kann der Facharzt mit einer zweiten Untersuchungsmethode feststellen, welche Blutgefäße geschädigt sind.

Zuerst spritzt man ein fluoreszierender Farbstoff Im Arm des Patienten wandert dieser Farbstoff durch die Blutbahn in die Netzhautgefäße. Bilder des Farbstoffs müssen schnell aufgenommen werden, während er durch die Blutgefäße der Netzhaut fließt.

Diese Technik, genannt Fluoreszenzangiographie, wird vom Augenarzt verwendet, um das Ausmaß der Schädigung und das Vorhandensein von Komplikationen wie Glaskörperblutungen zu bestimmen. Ablösung der Netzhaut oder sekundäres Glaukom.

Andere Techniken wie z OCT-Angiographie, die verwendet wird, um zu sehen, wie viel Blutversorgung zur Makula vorhanden ist. Sie können auch verwendet werden Augen Ultraschall, da sie für die Untersuchung intraokularer Blutungen sehr nützlich sind.

Behandlung

Insgesamt Diabetische Retinopathie ist heilbar. Bei der Diagnose berücksichtigt der Augenarzt das Alter, die Vorgeschichte, den Lebensstil und den Grad der Netzhautschädigung des Patienten, bevor er sich für eine Behandlung entscheidet oder den Krankheitsverlauf weiter überwacht.

In vielen Fällen ist eine aktive Behandlung nicht notwendig und regelmäßige Kontrollen beim Augenarzt genügen.

Medizinische Kontrolle

Um den Sehverlust und die Symptome der diabetischen Retinopathie zu stoppen, ist es wichtig, Folgendes zu tun: medizinische Kontrolle. Dies wird den Blutdruck und den Blutzucker kontrollieren, nach einer Diät und der Verschreibung einiger Medikamente. Es ist wahrscheinlich, dass es auch das Sehvermögen verbessern kann, da eine bessere Kontrolle des Blutdrucks der Blutgefäße des Auges erreicht wird.

intravitreale Medikamente

Diabetische Retinopathie hat a medikamentöse Behandlung. Konkret werden intravitreale Anti-VEGF-Medikamente wie Eylea, Lucentis oder Avastin eingesetzt, die dazu dienen, die Schwellung der Makula zu reduzieren.

Dadurch ist es möglich, das Sehvermögen zu verbessern und dessen Verlust zu verhindern. Der Verabreichungsweg ist intravitreal, d. h. direkt im Augapfel, um seine Wirksamkeit zu maximieren.

Laser-Chirurgie

Die wahrscheinlich bedeutendste Behandlung der diabetischen Retinopathie ist die Verwendung von Laserchirurgie zur Versiegelung der betroffenen Blutgefäßbereiche und Bereiche der Netzhaut, die sich im Laufe der Zeit verschlechtern können.

Diese Methode besteht darin, einen starken Laserlichtstrahl auf die beschädigte Netzhaut zu richten, kleine Laserverbrennungen stoppen die Blutung, indem sie die Blutgefäße verschließen und kleine Narben im Auge bilden.

Diese Therapie reduziert das abnormale Wachstum von Blutgefäßen und hilft, die Netzhaut am Augenhintergrund zu befestigen, erfordert keine Einschnitte und wird in der Augenarztpraxis durchgeführt.

Wenn eine diabetische Retinopathie früh erkannt wird, kann eine Laser-Photokoagulationsoperation die anhaltenden Schäden stoppen, während sie in fortgeschrittenen Stadien der Krankheit die Wahrscheinlichkeit eines Sehverlusts verringern kann.

Vitrektomie

Die Photokoagulation kann jedoch nicht bei allen Patienten angewendet werden. Je nach Lokalisation und Ausmaß der diabetischen Retinopathie bzw wenn der Glaskörper zu bluttrüb istmüssen Sie sich für eine entscheiden Chirurgie bekannt als Vitrektomie.

Bei diesem chirurgischen Eingriff Das Blut, das den Glaskörper füllt, wird aus dem Auge gezogen und durch eine künstliche Lösung ersetzt, erleben etwa 70 % der Patienten eine Verbesserung des Sehvermögens.

Der Augenarzt sollte eine Vitrektomie empfehlen, sobald sich der Glaskörper durch das darin enthaltene Blut zu trüben beginnt, bevor sich der Glaskörper organisiert. Wann eine Vitrektomie in Erwägung gezogen wird, hängt vom Ausmaß der Augenschädigung ab.

Wenn jedoch die diabetische Retinopathie eine Netzhautablösung am Augenhintergrund verursacht, kann dies zu einem erheblichen Sehverlust und sogar zur Erblindung führen, wenn nicht sofort eine Operation durchgeführt wird, um den Glaskörper zu reinigen und die Netzhaut zu fixieren.

Der Behandlungserfolg der diabetischen Retinopathie hängt nicht nur ab von a Früherkennung und richtige Behandlung, sondern auch die Einstellung und Fürsorge des Patienten. Der Patient muss mit dem Augenarzt zusammenarbeiten, indem er alle Medikamente einnimmt und eine strenge Diät einhält, um Diabetes zu kontrollieren. 

Obwohl körperliche Aktivität in der Anfangsphase nur wenige Probleme mit Retinopathie hat, ist die Sport o Aktivitäten mit plötzlichen Kopfbewegungen, kann Blutungen bei proliferativer Retinopathie verstärken. In diesen Fällen sollte die Übung für diese Art von Patienten moderat sein.

Prävention von Sehkraftverlust

Eine Früherkennung von diabetischer Retinopathie Es ist der beste Schutz vor Sehverlust und vor den Komplikationen der diabetischen Retinopathie. Auch wenn keine Symptome beobachtet werden, sollte sich der Diabetiker mindestens einmal jährlich einer augenärztlichen Untersuchung unterziehen.

Diese ärztliche Untersuchungen sollten häufiger angesetzt werden nach Diagnose einer diabetischen Retinopathie mit möglicher Blutung. In vielen Fällen kann der Augenarzt unter sorgfältiger Überwachung mit der Behandlung beginnen, bevor das Sehvermögen beeinträchtigt wird.

Zusammenfassung
Diabetische Retinopathie
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Wir erklären, was diabetische Retinopathie ist, ihre Ursachen, ihre Symptome und die am besten geeignete Behandlung. Geben Sie hier ein, um Sie zu informieren.
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Área Oftalmológica Avanzada
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