Hornhauttransplantation
Hornhauttransplantation ist a Chirurgische Eingriffe, die darauf abzielen, eine trübe oder erkrankte Hornhaut durch eine andere in gutem Zustand zu ersetzen, um das Sehvermögen wiederherzustellen oder zu verhindern, dass mögliche Entzündungen oder Infektionen der Hornhaut in das Auge gelangen.
Um die Hornhauttransplantation durchzuführen, haben wir verschiedene Techniken, abhängig von der Ursache des Hornhautproblems oder seinem anatomischen Zustand. Wenn die Hornhaut alle Schichten verändert hat oder vor einer Perforation, ist es notwendig, alle Schichten zu transplantieren, wie wir es kennen Keratoplastik transplantieren oder durchdringen. Wenn der Schaden nur einen Teil der Hornhautschichten betrifft, a Transplantation oder selektive Keratoplastik, nur aus beschädigten Schichten.
Derzeit führen wir in den meisten Fällen eine selektive Transplantation durch, da dies der Fall ist weniger traumatischhat weniger Komplikationen, die Die Lebensfähigkeit des Transplantats ist länger und die visuelle Wiederherstellung ist schneller.
Hornhauttransplantation
Hornhauttransplantation ist a Chirurgische Eingriffe, die darauf abzielen, eine trübe oder erkrankte Hornhaut durch eine andere in gutem Zustand zu ersetzen, um das Sehvermögen wiederherzustellen oder zu verhindern, dass mögliche Entzündungen oder Infektionen der Hornhaut in das Auge gelangen.
Um die Hornhauttransplantation durchzuführen, haben wir verschiedene Techniken, abhängig von der Ursache des Hornhautproblems oder seinem anatomischen Zustand. Wenn die Hornhaut alle Schichten verändert hat oder vor einer Perforation, ist es notwendig, alle Schichten zu transplantieren, wie wir es kennen Keratoplastik transplantieren oder durchdringen. Wenn der Schaden nur einen Teil der Hornhautschichten betrifft, a Transplantation oder selektive Keratoplastik, nur aus beschädigten Schichten.
Derzeit führen wir in den meisten Fällen eine selektive Transplantation durch, da dies der Fall ist weniger traumatischhat weniger Komplikationen, die Die Lebensfähigkeit des Transplantats ist länger und Die visuelle Wiederherstellung ist schneller.
Was ist eine Hornhauttransplantation?
Hornhauttransplantation Es ist eine Operation, die durchgeführt wird, wenn die Hornhaut ihre Transparenz verliert und lässt kein Licht in die Netzhaut gelangen. Die Folge ist Verlust des Sehvermögens.
Die häufigste Ursachen für Transparenzverlust der Hornhaut sind:
- Hornhautinfektionen (Herpetische Keratitis, Geschwüre Bakterien oder Pilze).
- HornhautdegenerationenWie Keratokonus oder endotheliale Degenerationen nach Kataraktoperation.
- Hornhautdystrophien, die meisten erblichen Übertragungen, wie Fuchs 'Endothel- oder Gitter- oder Granulatdystrophien.
- Trauma Gesichtsbehandlungen mit Beteiligung der Hornhaut oder chemische Ätzungen durch Säuren oder Legien.
In diesen Fällen wissen wir das Hornhautgewebe verlieren seine laminare Struktur und damit, die Transparenz irreversibel Er Die einzig mögliche Behandlung besteht darin, diese erkrankte Hornhaut durch eine Hornhauttransplantation zu ersetzen, die auch als Hornhauttransplantation bezeichnet wird Keratoplastik.
El Hornhauttransplantation (Keratoplastik), Es ist die erfolgreichste Gewebetransplantation. Der durchschnittliche Erfolg hängt von der Ursache ab, die den Transparenzverlust der Hornhaut verursacht hat. Zum Beispiel die Hornhauttransplantationen von Degeneration sekundär zu Katarakt Intervention, y die wegen Keratokonussind diejenigen, die haben höhere Rate guter Ergebnisse. Sekundärtransplantationen zu Chemische Ätzungen oder immunologische Prozesse führen zu schlechteren Ergebnissen.
Wann sollte eine Hornhauttransplantation durchgeführt werden?
Die Indikation zur Durchführung einer Hornhauttransplantation ist auf zurückzuführen 2 Hauptgründe:
- La irreversibler Verlust des Sehvermögens von Hornhauterkrankungen das verursacht seine Trübung.
- El Risiko, die anatomische Struktur des Auges nicht zu erhaltenDas heißt, Situationen von Hornhautperforationen oder Infektionen der Hornhaut, die sich im Auge ausbreiten können.
Unter den wichtigsten Ursachen der Hornhauttransplantation wir haben das gefunden bakterielle Infektionen, Pilz o Virus- Sie sind häufige Ursachen für Geschwüre y schwere Maisstörungen. Anomalien der Hornhautkrümmung (Keratokonus), Degenerationen, die nach einer Kataraktoperation auftreten können (Hornhautödem oder Schwellung) und einige degenerative Prozesse, kann die Transparenz der Hornhaut beeinträchtigen.

Einige Hornhauterkrankungen Sie sind erblich bedingt und können zu Sehstörungen und Sehverlust führen, wodurch eine Hornhauttransplantation erforderlich wird.
Arten der Conrea-Transplantation
Unter den verschiedenen Arten der Hornhauttransplantation wir finden zwei:
Durchdringende Hornhauttransplantation
Die Hornhaut Es befindet sich im vordersten Bereich des Auges und zeichnet sich durch Transparenz aus, damit Licht in die Netzhaut gelangen kann, wo der visuelle Prozess beginnt.
Wenn a Läsion auf der Hornhaut, die alle Schichten, aus denen sie besteht, abbautTransparenz geht irreversibel verloren. Es ist in diesen Fällen, wenn eine Transplantation der gesamten Hornhautdicke muss indiziert sein,"durchdringende Transplantation" im Allgemeinen mit einem Durchmesser zwischen 8 und 8.5 mm. Weniger als der Durchmesser der empfangenden Hornhaut (der des Patienten), etwa 12 mm Durchmesser. Tatsächlich wird die Spenderhornhaut mit dem Hornhautring des Patienten gespleißt, den wir zurücklassen, um ihn nähen zu können.
La Vorteil dieser Operation ist, dass es in der Regel die ist einzige Option in schweren Fällen von Hornhautpathologie. Die Haupt handliche Kappe Ist das das Erholung ist langsamer und komplexer und da ist noch mehr Ablehnungsgefahr immunologisch
Lamellare Hornhauttransplantation
Es besteht aus einem selektive Hornhauttransplantation wo wir verpflanzen nur die Hornhautschicht, die beschädigt ist. Es gibt 2 Arten von Lamellentransplantation: der vordere und der hintere.
Lamellar anterior
Die anteriore lamellare Hornhauttransplantation ist die Operationstechnik, die wir verwenden transplantieren Sie die vorherigen Schichten der Hornhaut und je nach Tiefe der Hornhautläsionen teilen wir sie in zwei grundlegende Techniken ein:
- Oberflächliche vordere Lemelar (SALK)
- Tiefe vordere Lamelle (DALK)
Hintere oder endotheliale Lamelle
In der hinteren Lamellentransplantation oder endotheliale Transplantation, wir ersetzen die tieferen oder hinteren Schichten der Hornhaut, das Endothel und / oder das Descemet.
Die chirurgische Techniken Für die posteriore lamellare oder endotheliale Hornhauttransplantation sind dies:
Wie ist die Hornhauttransplantation?
Das Hornhauttransplantationsgewebe stammt aus einer Augenbank. Die Der Prozess beginnt mit der Anforderung einer Hornhauttransplantation. Die Augenbank wird benachrichtigt, und wenn aufgrund des Todes eines Spenders eine Spende erfolgt, kann der chirurgische Eingriff arrangiert werden. Die Operation besteht aus der Implantation des zentralen und transparenten Teils der Hornhaut Spender, normalerweise 8 bis 8.5 mm Durchmesser, im Auge des Patienten.
Derzeit können Sie Wählen Sie einen Teil der Hornhaut Spender dass wir transplantieren wollenes ist nicht immer alle Hornhaut (durchdringende Transplantation), manchmal ist nur ein solcher Teil notwendig, wenn wir einen Patienten haben, der eine virale Hornhauterkrankung erlitten hat, die eine Narbe in den vordersten Schichten der Hornhaut hinterlassen hat, reicht es aus, ihn durch zu ersetzen Transplantationdiese beschädigte SchichtenDen Rest der Hornhaut zu respektieren, nennen wir Lamellentransplantation. In gleicher Weise sind Hornhauterkrankungen, die betreffen nur das HornhautendothelDie innerste Schicht der Hornhaut kann durch selektive Transplantation dieser Schicht geheilt werden endotheliale Transplantation.
Bei allen oben beschriebenen Transplantationstypen müssen das zu transplantierende Hornhautgewebe sowie die Empfängerhornhaut des Patienten präpariert werden. Bei einer penetranten Transplantation müssen Sie Schnitzen Sie den Transplantatdurchmesser (8 / 8.5 mm), mit einem Trepan, der es präzise schneidet. Ebenso müssen wir schnitzen Sie das "Fenster" der Hornhaut des Patientenmit einem Trepan und einem Hornhautring, in dem das Transplantat genäht wird. Die Schnitzerei hat einen ähnlichen Durchmesser wie das Transplantat oder ist etwas größer, 0.5 mm. Die Spenderhornhaut wird mit dem Hornhautring des Patienten mit einem sehr feinen Nylonfaden vernäht, wobei lose Stiche, durchgehende Naht oder beides kombiniert werden.
Wenn es um a geht selektive Transplantationmüssen die Spenderhornhautschichten präpariert werden, um die beschädigte Hornhaut des Patienten zu ersetzen. Es sind sehr heikle Manöver, die mit Mikrokeratomen durchgeführt werden. Diese Dissektion ist komplex und erfordert sehr erfahrene Chirurgen, da das zu transplantierende Gewebe leicht beschädigt werden kann und die Operation fehlschlägt.
Im frühere KeratoplastikenEs ist notwendig, das Transplantat über die Hornhaut des Empfängers zu nähen, während wir das Transplantat in die hinteren Lamellen in das Auge einführen und es in der richtigen Position fixieren, ohne dass es genäht werden muss. Es ist ein sehr heikler Prozess und erfordert die Fähigkeiten des Chirurgen. Der große Vorteil ist, dass die Die Genesung ist viel schneller als das Eindringen in Keratoplastiken.
El selektive Transplantation präsentiert viele Vorteil als behält einen Teil der Hornhaut des Patienten, was erlaubt Ergebnisse verbessern und schnellere Wiederherstellung. Das einzige Problem ist das erfordert einen sehr erfahrenen Chirurgen und eine ausgefeiltere Technologie und das macht den Prozess teurer und Nicht alle Augenärzte haben es.
dieser Chirurgie Es wird normalerweise auf eine Art und Weise gemacht ambulantmit lokale Anästhesie y Sedierung, so dass der Patient kann am selben Tag nach Hause zurückkehren der Intervention.
Hornhauttransplantation postoperativ
La Sehkraftwiederherstellung nach Hornhauttransplantation Es kann eine Weile dauern. Erholt sich im Allgemeinen von a 20% bis 30% in den ersten Tagen und der Rest hängt stark von der Krankheit ab, die eine Hornhauttrübung verursacht, oder von der durchgeführten Technik und kann erforderlich sein bis zu einem Jahr nach der Operation. Im Allgemeinen muss man haben Vorsicht bei körperlicher Bewegung und Aktivitäten, die visuelle Anstrengung erfordern. Meistens Wir bedecken unsere Augen nicht und obwohl die Erholung progressiv ist, schon nach der ersten woche Sie können Aktivitäten machen, die Lassen Sie den Patienten autark sein.
Wie bei den übrigen Transplantationen kann das Spendergewebe, insbesondere bei der Transplantation des Endothels, sowohl bei durchdringenden Keratoplastiken als auch bei posterioren lamellaren (DMEK und DASEK) abgestoßen werden. Das Hauptzeichen der Ablehnung Sie sind Augenrötung, Schmerz y Verschlechterung der Sehkraft. In diesem Fall muss es sein Geh schnell zum Augenarzt, obwohl einige Jahre nach der Operation vergangen sind.

Hornhauttransplantation in Área Oftalmológica Avanzada
Bis vor kurzem war in den meisten Fällen die durchdringende Hornhauttransplantation aller ihrer SchichtenSehr aggressiv, mit einem höheren Ausfallrisiko und einer langen Erholungszeit. Aus diesem Grund ist die Lamellentransplantationstechniken, nur von den veränderten Schichten, die reduziert das Risiko und die Erholungszeit.
En Unser Zentrum war Pionier in modernen Lamellentechniken, beteiligt an der Gestaltung der anspruchsvollen Instrumente für ihre Realisierung, wie z Moria ™ -Mikrokeratom für die vordere Lamellentransplantation und Endotheltransplantation oder DSAEK-DMEK.
In vielen Fällen ist der Zustand der Hornhaut und der Augenoberfläche sehr verschlechtert, und es ist notwendig, eine vorherige Rekonstruktionsoperation. Es müssen Behandlungen durchgeführt werden, um die Augenoberfläche zu regenerieren und den Boden darauf vorzubereiten garantieren, dass die Hornhauttransplantation effektiv und sicher ist. Diese Regenerationsmanöver bestehen aus dem Fruchtwasser-Membranimplantat, Limbo-Transplantation o Zellkultur- und Stammzellimplantate. Sie sind sehr ausgefeilte Techniken, die benötigen de sehr erfahrene Chirurgen wie Dr. Vergés, einer der ersten Augenärzte in Europa, der diese Art der Behandlung durchführt und bedeutet, dass nur in großen Krankenhäusern verfügbar sind oder hochspezialisierte Zentren, wie in unserem Fall, dass in das Dexeus University HospitalWir haben all diese Technologie und spezialisiertes Personal, um diese Techniken durchzuführen. Es gibt viele nationale und internationale Patienten, die in unser Zentrum kommen und von diesen Fortschritten profitiert haben, die es geschafft haben, ihre Sehkraft wiederherzustellen.
Häufig gestellte Fragen
Was ist die Hornhaut?
Die Hornhaut ist ein Gewebe, das gefunden wird im vordersten Bereich des Auges und zeichnet sich durch Transparenz aus, um Licht in die Netzhaut zu lassen, wo der visuelle Prozess beginnt.
Die Hornhauterkrankungen das direkt oder indirekt beeinflussen ihre Transparenzwird a verursachen Störung des Lichtdurchgangs ins Auge, die Folge beende eins Verlust des Sehvermögens.
Was kann die Hornhaut schädigen?
Messer, Stifte und andere scharfe Gegenstände pueden schwere Hornhautverletzungen verursachen. Feuerwerk, Batterieexplosionen y chemische Produkte besonders giftig alkalisch als Legiakann auch schwere Hornhautnarben verursachen.
Tatsächlich ist die Hornhautbeteiligung die erste Ursache für die ophthalmologische Dringlichkeit. Wenn die Verletzung auf a zurückzuführen ist chemisches Produktist es notwendig Waschen Sie das Auge mit Wasser oder Kochsalzlösung reichlich Viele Hornhautverletzungen können mit einer Schutzbrille verhindert werden und Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit gefährlichen Substanzen zu treffen.
Krankheiten, die die Hornhaut schädigen und trüben
Verschiedene Krankheiten können Schäden verursachen, die irreversibel zu einem Verlust der Transparenz der Hornhaut führen und die Durchführung einer Hornhauttransplantation erforderlich machen, um das Sehvermögen wiederherzustellen.
Die häufigsten Krankheiten sind Hornhautherpesvirus-Infektionen, Geschwüre Bakterien oder Pilze, Immunerkrankungen der Haut wie Pemphigoid oder bei rheumatischen Geschwüren oder anderen Kollagenerkrankungen, wie Lupus oder trockenes Auge von Sjögren.
Warum wird die Hornhaut abgelehnt?
Die Ablehnung liegt daran Die Immunerkennungsmechanismen erkennen, dass das transplantierte Hornhauttransplantat nicht zum Wirtsgewebe gehörtder Person, an die die Transplantation durchgeführt wurde. Sie erkennen es nicht als ihr eigenes und lösen eine Abwehrreaktion aus, die darauf abzielt, dieses Gewebe zu eliminieren, als wäre es ein invasiver Mikroorganismus.
Wir wissen das auf der Hornhaut, Die Schicht mit der höchsten Immunlast ist das Endothel. Aus diesem Grund versuchen wir, das Endothel des Patienten für zu erhalten Ablehnung vermeiden. Bei früheren lamellaren Keratoplastiken versuchen wir immer, das Endothel des Patienten zu erhalten, und die derzeitigen Techniken ermöglichen es, alle Schichten bis zum Endothel, kaum 20 Mikrometer, zu zerlegen und alles andere zu ersetzen. Mit dieser Operation ist es uns gelungen, die Abstoßung von Transplantaten zu reduzieren Transplantate überschreiten 10-15 Jahre Überlebenim Vergleich zu 5-10 vorher.

