Wir bieten eine Liste der von unseren erwachsenen Patienten häufig gestellten Fragen zur Augenheilkunde, z. B. wann ich operiert werden sollte Katarakte, wie man Unbehagen vor dem Computer verhindert, der a Glaukom oder wenn es einige Krankheiten in jedem Alter gibt.

Die Augenheilkunde bei Erwachsenen stellte häufig Fragen

Was sollen wir tun, um eine gute Sicht aufrechtzuerhalten? Vorbeugen, besser als heilen?

Die beste Prävention besteht darin, Änderungen ab dem dritten Lebensjahr oder ab der Geburt oder ab dem ersten Lebensjahr vorzunehmen, wenn eine Familienanamnese vorliegt. Wir empfehlen, die Überprüfungen jährlich bis zum 9-Jahr durchzuführen. Und führen Sie sie dann während des gesamten Lebens mit der im Kalender des 2-Kapitels des ersten Teils angegebenen Periodizität durch. Bis zu den 9-Jahren, in denen es um das schulpflichtige Alter geht, schreibt die derzeitige Gesetzgebung jährliche ärztliche Untersuchungen vor, bei denen auch die Vision überprüft wird. In der Regel sind diese Überprüfungen ausreichend, um mögliche Änderungen aufzudecken und die schwerwiegendsten Probleme zu erkennen. In diesem Fall muss der Augenarzt aufgesucht werden.

Ab dem 9. Lebensjahr bis zum Ende der Pubertät – das ist in der Regel das 14. oder 16. Lebensjahr, wenn das Kind den Kinderarzt verlässt und zum Hausarzt geht – müssen jährliche Kontrolluntersuchungen eingehalten werden. Aber diese Zeit ist besonders wichtig für die Entwicklung des Auges und tritt normalerweise auf, wenn eine gewisse Kurzsichtigkeit auftritt oder wenn sich andere Probleme des Sehapparats manifestieren. Es wird daher empfohlen, dass diese Überprüfungen von a Augenarzt. Nach der Pubertät zwischen 19 und 21 Jahren hat sich das visuelle System vollständig entwickelt. Wenn es keine Anomalie aufweist, können alle zwei Jahre Kontrolluntersuchungen durchgeführt werden. Aber nach vierzig müssen Sie zur jährlichen Überprüfung zurückkehren; weil es das Stadium ist, in dem ophthalmologische Pathologien beginnen können, wie z okulare Hypertonie oder einige von ihnen bezogen sich auf andere Probleme im Körper, wie Gefäßstörungen, Diabetes oder systemische Hypertonie. Vergessen wir nicht, dass ab dem 40. Lebensjahr erbliche Pathologien auftreten, die bis dahin subklinisch geblieben waren, und empfehlen daher, die Kontrollen häufiger durchzuführen.

Auf der anderen Seite müssen wir hinzufügen, dass die Abstände von Befestigung beim Lesen und vor dem Fernseher ist eine der wesentlichen Voraussetzungen für eine gute Prävention. Diese Abstände betragen 25 cm zum Lesen und mindestens 2 Meter zum Fernsehen. Und Studien zeigen, dass eine zu nahe Annäherung an das Buch beim Lesen in der Kindheit dazu führen kann Kurzsichtigkeit. Abgesehen von der Genetik gibt es tatsächlich Hinweise darauf, dass fleißigere Kinder mit größerer Wahrscheinlichkeit kurzsichtig sind, da die Akkommodation (Fokussierungsmechanismus beim Sehen in der Nähe) die Kurzsichtigkeit bestimmt.

Gibt es eine spezifische Pathologie für jedes Alter?

Ja. Obwohl es nicht dogmatisch ist, dass eine Pathologie in einem bestimmten Alter auftritt und danach nicht mehr auftreten kann. Wir sehen jedoch, dass bei allen Pathologien ab einem bestimmten Alter eine höhere Inzidenz auftritt. Wenn wir zum Beispiel von der Kindheit bis zum neunten Lebensjahr beginnen, haben wir fast immer erbliche Pathologien. Das heißt, dystrophische Probleme, wie z Netzhautdystrophien. Das bekannteste ist Retinitis pigmentosa, was sich im Grunde manifestiert durch Nachtsichtstörungen, der sich durch eine Verschlechterung von verändert Pigmentepithel von Retina. Und wenn ein Kind zum Beispiel ins Kino geht, hat es Anpassungsprobleme und sieht erst nach einer Weile. Eine andere Pathologie dieses Alters sind allergische Zustände, die mit Asthma und reaktiven Sehproblemen wie juckenden Augen, Tränenfluss usw. zusammenhängen. Das häufigste ist das Konjunktivitis anaphylaktisch oder saisonal. Alle von ihnen sind allergische Symptome, die mit Bindehautentzündung manifestieren.

Eine weitere Pathologie der drei bis neun Jahre ist das Trauma durch einen Haushaltsunfall, Schläge oder Spritzer giftiger Chemikalien. Ein weiterer wichtiger Aspekt dieses Zeitalters ist die AmblyopieViele haben ihren Ursprung in einer erblichen Läsion, die dazu führt, dass ein Auge nicht den Grad an visueller Qualität aufweist, den das andere Auge aufweist, sodass das Gehirn das gute Auge zum Nachteil des schwachen Auges stärkt, das die Läsion aufhebt. Es ist klar, dass es notwendig sein wird, diese Situation zu überwachen. Denn dann, wenn das Kind bereits ein Erwachsener ist, ist eine Pathologie, die ursprünglich als Folge schlechter Augenpflege nicht so schwerwiegend war, degeneriert und hat dazu geführt, dass sich das Auge nicht gut entwickelt, und es ist eine empfindliche Verschlechterung aufgetreten, die Es ist sehr schwer, sich zu erholen. Wenn dies jedoch in der Anfangsphase festgestellt wird, gibt es viele Möglichkeiten, das schwache oder vage Auge wiederherzustellen.

Dann, vom 9 bis zum 14-Jahr, bleibt die am häufigsten auftretende Pathologie die Allergie und zweitens die Brechungsstörungen als Kurzsichtigkeit, Weitblick und Astigmatismus. Logischerweise müssen Sie sie durch Brillen oder Kontaktlinsen lösen.

Im Alter von 14 bis 40 Jahren sind die Probleme in der Regel Asthenopie o Ermüdung der Augen. Vergessen wir nicht, dass das Merkmal dieses Zeitalters das Lernen, Lesen, der Computer ist, in dem das Sehen fixiert bleiben muss, mit dem Aufwand, sich an verschiedene Ansätze oder Änderungen der Beleuchtung anzupassen. Dies sind Situationen, die zu lange visuelle Ermüdung verursachen und außerdem normalerweise mit Umweltproblemen einhergehen, z. B. einem unbequemen Stuhl, einem schlecht positionierten Computer oder einem falschen Sichtwinkel. All dies führt zu Augenermüdung.

Können wir über ophthalmologische Pathologien sprechen, die mit Augenermüdung zusammenhängen?

Es gibt nicht nur Krankheitsbilder, sondern auch Augenermüdungsbilder, die Gegenstand einer augenärztlichen Untersuchung sind. Sie treten häufig in der Sprechstunde auf, weil die Betroffenen feststellen, dass sie infolge dieser Ermüdung des Auges weniger leistungsfähig sind. Aber zum Glück sind sie nicht von ernsthaften Pathologien begleitet.

Welche Pathologien sind nach dem 40. Lebensjahr häufig?

In diesem Alter ist die Situation kritischer. Wir können zwei Stadien unterscheiden: von 40 zu 60 und von diesem Alter an. Bei 40 finden wir häufig anfängliche Pathologien, die sich auf klinischer Ebene zu manifestieren beginnen. Die vielleicht charakteristischste Situation ist die Presbyopie oder Überanstrengung der Augen dass, obwohl wir es nicht als echte Krankheit betrachten können, da es eine direkte Folge des Alterns des Auges ist, es einer der Prozesse ist, die diese Lebensphase am meisten beeinflussen. Bis vor kurzem hatten wir keine andere Wahl als eine Brille, aber heute haben wir bereits kommentiert, dass seitdem andere Alternativen aufgetaucht sind multifokale Kontaktlinsen für Presbyopie, Presbyopie-Chirurgie oder aktuellste, neurosensorische Stimulation.

Aus pathologischer Sicht ist der paradigmatische Prozess der okulare Bluthochdruck, der normalerweise in diesem Alter beginnt, aber keine objektiven Manifestationen zeigt, die von den Betroffenen wahrnehmbar sind, sondern wir sprechen von stillen, subklinischen Pathologien, deren Vorbeugung eingeleitet werden muss. Denn wenn diese Situation nicht entdeckt und nicht richtig behandelt wird, kann sie am Ende zu einem führen Glaukom y Verlust des Sehvermögenssogar Blindheit. Manchmal die Glaukom Es ist so „tückisch“, dass es sich nicht einmal mit einer Zunahme manifestiert Augendruckist ein so genanntes normotensionales Glaukom, das eher mit Problemen der systemischen Hypotonie oder anderen Gefäßerkrankungen zusammenhängt. Daher sind Augenuntersuchungen zu diesem Zeitpunkt sehr wichtig.

Zu diesem Zeitpunkt sind die meisten der Hornhautdystrophien oder Pathologien, die eine Trübung der Hornhaut. Wir haben bereits mehrfach gesagt, dass die Hornhaut wie das Fenster des Auges ist, das dafür vollkommen transparent sein muss zwischen dem Licht zum Auge und wir können sehen. Einige, insbesondere vererbte Dystrophien manifestieren sich erst nach vierzig Jahren und betreffen die Hornhaut, was zu Transparenzverlust oder Trübung führt. Tatsächlich beginnt diese Art von Pathologie sehr reibungslos und der Verlust des Sehvermögens ist progressiv, und man denkt eher über eine andere Ursache nach, eine Änderung der Graduierung oder mit Ermüdung der Augen, als über den wahren Ursprung des Problems. Wenn wir nicht zum Augenarzt gehen, werden sie nicht in der Phase diagnostiziert, in der der Prozess noch behandelt werden kann, und sie können zu einem irreversiblen Verlust des Sehvermögens führen, wie dies in mehreren Fällen der Fall ist.

Und aus den sechziger Jahren?

In diesem Alter beginnen die meisten degenerativen Augenerkrankungen, die mit der physiologischen Alterung von Geweben zusammenhängen. Das Auge ist mehrfach von allgemeinen Problemen betroffen, die nicht richtig im Sehapparat entstehen, sondern an einem Vorgang in der Ferne beteiligt sind. Dies sind Pathologien ophthalmologischer Natur, die jedoch eine Folge allgemeiner vaskulärer oder sonstiger Anomalien wie Diabetes, Bluthochdruck oder Osteoarthritis sind.

Unter den klassisch okulären Pathologien degenerativer Natur wären sie die Katarakte und Makula-Läsionen und obwohl es nicht genügend Beweise gibt, ist bekannt, dass sie mit systemischen Veränderungen zusammenhängen, also der Entwicklung von Katarakte es ist schneller in der Diabetiker oder es wird durch den Grad des Hitzschlags beeinflusst, der auf die gleiche Weise, die die Hautalterung stimuliert, auch auf Augenhöhe wirkt und die Haut trübt kristallin und Verschlechterung der Makula. Auf der anderen Seite, MakulopathienEs scheint auch, dass sie mit bestimmten Nährstoffmangelzuständen oder mit Veränderungen der Kreislaufversorgung (Sauerstoffversorgung, Ernährung usw.) zusammenhängen, dh mit Veränderungen, die eng mit dem Alter zusammenhängen. Dies bedeutet eine sehr begrenzte Situation im Alltag, da wir in einer Gesellschaft leben, in der Vision für alles sehr wichtig und notwendig ist: Lesen, Fahren ... usw.

Wie für ophthalmologische Pathologien mehr im Zusammenhang mit systemischen Problemen geben: das (nicht-Okular, sondern allgemein) systemische Hypertonie, Diabetes, insbesondere Insulin, Blutdruckabfall und alle Pathologien, die ein Durchblutungs Defizit verursachen, vor allem, da sie beeinflussen der kopf Alle diese Pathologien verursachen eine Verschlechterung der Netzhaut. Vergessen Sie nicht, dass das gemeinsame Element ist, dass, wenn die Zufuhr von Sauerstoff an der Netzhaut ist schlecht, weil die Netzhaut ist eine Struktur, die einen sehr aktiven Stoffwechsel hat, wenn keine Sauerstoffversorgung notwendig, beginnt sich zu verschlechtern und die direkte Folge ist der Funktionsverlust der Vision. Daher basiert der Weg zur Vorbeugung und Behandlung dieser Probleme auf einer frühzeitigen Diagnose und der Behandlung dieser Defizitsituationen. Wir empfehlen daher, noch einmal Kenntnis von der Notwendigkeit, an den Augenarzt zu gehen regelmäßig mögliche Änderungen zu markieren versuchen, bevor es zu spät ist, weil in den meisten Fällen haben wir eine Reihe von Maßnahmen festgelegt werden können einzudämmen oder Lösen Sie ein Problem, das auf lange Sicht eine irreversible Situation darstellen kann.

Sollen wir die Augen vor der Sonne schützen? Wie? Wann?

Es ist nicht nur wichtig, eine Sonnenbrille zu tragen, sondern Sie müssen auch den verwendeten Filtertyp auswählen. Und vergessen wir nicht, dass die ultraviolette Strahlung der Sonne nicht nur für unsere Augen, sondern auch für alle Gewebe unseres Körpers negativ sein kann. Wir wissen, dass diese Strahlung für die meisten Augengewebe schädlich ist, sowohl für transparente Strukturen als auch für die Netzhaut. In einem solchen Ausmaß, dass die ultraviolette Strahlung der Sonne Tumorprozesse in der Sonne auslösen kann konjunktiv oder die Entwicklung eines Katarakts beschleunigen und ist einer der Hauptfaktoren bei der Entstehung von Makulopathien.

Kurzfristig kann ultraviolette Strahlung der Sonne, wenn sie sehr hoch ist (was die Situation intensiver Sonne sowohl am Strand mit Wasserreflexion als auch im Schnee wäre), ein physisches Trauma auf der Ebene des Hornhautepithels hervorrufen ist das, was wir als kennen Keratitis aktinisch. Selbst wenn die Sonneneinstrahlung sehr hoch und länger ist, wie im Fall des Bergsteigers, befindet sich diese traumatische Wirkung der Sonne nicht nur auf der Höhe der Hornhaut, sondern kann auch zu Netzhautödemen führen, die mit den Folgen eines Verlusts viel schwerwiegender sind. Vision, die irreversibel werden kann. Die Schlussfolgerung ist, dass es sehr wichtig ist, einen spezifischen Filterschutz für diese ultraviolette Strahlung zu tragen. Und das ist nicht darauf beschränkt, mehr oder weniger dunkle Brillen zu tragen.

Also, welche Art von Brille ist notwendig?

Alle, die einen Filter für ultraviolette Strahlung tragen. Normalerweise wird dieser Brillentyp von einem Dunkelfilter begleitet, da er die Sichtbedingungen verbessert und die durch starkes Licht verursachte Blendung beseitigt. Aber verwirren Sie sich nicht und glauben Sie, dass alle dunklen Brillen ausreichen und dies bereits ein Hindernis für die Sonne ist. Wenn die Dunkelheit nicht von dem entsprechenden Filter begleitet wird, schützt er nicht in angemessener Weise. Wir können Gläser mit einem UV-Filter haben und völlig transparent sein. Und abhängig von der Aktivität, die wir ausführen - was sich in Grad und Zeit der Exposition niederschlägt - müssen wir einen bestimmten Grad an Filter haben. Es ist nicht die gleiche Strahlung wie die des Schnees im April, wie die ultraviolette Strahlung des Strandes im Januar, was das andere Extrem wäre. (Siehe den Abschnitt über Arten und Grade von Filtern und deren ordnungsgemäße Verwendung in Kapitel IV "Wie schützt man die Augen?").

Sind Schutzbildschirme für Computer und Fernsehen erforderlich?

Heutzutage verlangt die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft bereits, dass sowohl der Computer als auch das Fernsehgerät mit diesen Bildschirmen aus der Fabrik kommen, die die Emission von Strahlung kontrollieren.

Müssen Sie dann keine zusätzlichen Vorsichtsmaßnahmen treffen?

Es muss beachtet werden, dass diese Schutzschirme sicherstellen, dass die emittierte Strahlung minimal ist. das heißt aber nicht, dass sie keine emittieren und dass es kein Problem gibt. Die Hauptschwierigkeit am Computer ist die ergonomische Unterkunft, andernfalls die in erster Linie von zwei Faktoren beeinflusst in die Belastung der Augen führt: die Qualität des Bildschirms (die meisten Bildschirme, um die Kosten zu senken, haben ein gewisses Maß an Auflösung, die nicht der Fall ist es ist das Beste, was zusätzlichen Aufwand erfordert) und der Fokus. Der Ansatz ist eng mit der Körperhaltung und dem Arbeitsabstand verbunden.

Es ist notwendig, die Höhe des Computers in Bezug auf unsere Augen und die Tatsache zu berücksichtigen, dass wir den Rücken mit einem bestimmten Winkel von weniger als 15 Grad steif halten können. Wir müssen sicherstellen, dass Bildschirm, Tastatur und Text, die wir betrachten, ähnliche Abstände aufweisen, um die Müdigkeit zu vermeiden, die auftritt, wenn wir uns auf jedes dieser Elemente konzentrieren müssen. Ein häufiger Fehler besteht darin, den Computerbildschirm auf der gleichen Höhe wie die Augen zu halten, wenn das Ideal darin besteht, dass sich der Bildschirm unten befindet. da der Blick nach unten viel komfortabler ist, werden die für die nächste Vision notwendigen Konvergenz- und Akkommodationsmechanismen erleichtert. Es wird empfohlen, einen konstanten Abstand von 30 - 35 cm und einen Winkel zwischen Bildschirm und Augenhöhe von 20 Grad einzuhalten. Wenn nicht entlang einer tensional Erhöhung Muskel auf der Ebene der Halswirbelsäule, das Ziel mit einem Defizit in der Arbeitsleistung und Rückenverletzungen gefolgt tritt diese Empfehlungen eine zusätzliche Belastung der Augen, die oft erhöhten Fehlzeiten in Unternehmen induzieren .

Das Problem mit Computern ist dann nicht so sehr ein direkter visueller Charakter, sondern Pathologien im Zusammenhang mit ergonomischen Problemen. Und ein ungelöstes Problem ist die Tatsache, dass bei dieser Art von Arbeit das Gewicht des Kopfes kontinuierlich aufrechterhalten werden muss und dies an sich bereits zu Muskelermüdung führt. Wenn wir oben eine unbequeme Position einnehmen, ist das Ergebnis die Summe eines negativen Effekts auf einen anderen. (Siehe Abbildungen der richtigen und falschen Positionen).

Können Sie Ihre Augen "zwingen"?

Ja, und die Behauptung, dass Menschen in einem bestimmten Alter normalerweise behaupten, dass "die Arbeit, die ich in meinem ganzen Leben geleistet habe, meine Augen verbrannt hat", ist eine halbe Wahrheit. Die Müdigkeit der Augen hängt nicht direkt mit dem Zeitpunkt des Augengebrauchs zusammen, sondern mit den Bedingungen, unter denen wir gearbeitet haben. Daher die Wichtigkeit dessen, was wir oben besprochen haben. Zu den Stellungs- und Filterbildschirmen sollten wir die Bedeutung einer guten und korrekten Beleuchtung hinzufügen, damit das Licht von hinten oder von links kommt, wenn wir Rechtshänder sind, oder umgekehrt bei Linkshändern. Es gibt keine Pathologie im Zusammenhang mit einer stärkeren Nutzung des Sehvermögens, vorausgesetzt, die Lichtverhältnisse und die Ergonomie werden kontrolliert.

Es ist ratsam, einige Pausen einzulegen, um die Hals- und Augenmuskulatur zu entspannen. Es gibt eine Standard-Empfehlungen für alle Situationen, aber wir haben, dass Sie die Gewohnheit der Unterbrechung der Tätigkeit alle 20 oder 30 Minuten, mit einer Dauer von 5 Minuten, in denen der Schlüssel um die Position zu ändern ist von der Verwendung in der Praxis gesehen Rücken und Kopf, und versuchen Sie, die Sicht zu entspannen, indem Sie auf entfernte Objekte schauen. Aus diesem Grund fühlen wir uns am Strand mit dem Blick in die Unendlichkeit wohl, wo wir die Horizontlinie als Referenz finden.

Es ist offensichtlich, dass unsere Arbeit in den meisten Fällen nicht unter diesen idyllischen Bedingungen ausgeführt wird, und es kann schwierig sein, eine entfernte Referenz zu finden, aber wir müssen auf der Notwendigkeit bestehen, diese „Übung“ durchzuführen. Wir finden fast immer ein Fenster, durch das wir schauen können, auch wenn wir von unserem Arbeitsplatz aufstehen müssen. Der einfache Akt, die Augen zu schließen und zu entspannen, reicht normalerweise nicht aus, denn wenn wir keinen Bezugspunkt haben, neigt das Auge dazu, den Zustand der Akkommodation beizubehalten, als ob wir immer noch genau fokussieren würden. Flugzeugpiloten ist dieser Umstand bestens bekannt. In der Luft haben sie keine Referenzen und das Auge nimmt die Akkommodationssituation an, als würde es etwas in der Nähe betrachten. Wenn das Landemanöver beginnt und Entfernungen korrekt berechnet werden müssen, können Probleme auftreten, da der Akkommodationszustand der Augen entspricht einer Kurzsichtigkeit von bis zu 2 Dioptrien in der Ferne mit der daraus resultierenden negativen Auswirkung auf die Entfernungsschätzung in Bezug auf die Landebahn. Glücklicherweise vermeiden heute automatische Systeme dieses Problem und garantieren das Manöver, indem sie dem Piloten helfen, es auszuführen.

Wann und wie sollten wir eng mit Brillen umgehen?

Es gibt kein allgemeines Alter für alle, obwohl es sich normalerweise in den 35-45-Jahren manifestiert. Wir sehen, dass es Menschen gibt, die die Notwendigkeit verzögern können, eine Brille zu verwenden, um aus der Nähe zu sehen. Es kommt vor, dass der physiologische Mechanismus Ansatz eng mit dem Alter verschlechtert, und in einem Abstand zwischen 25 und 30 Zentimetern, die üblichen Lesung, eine Brille brauchen, um zu sehen, die uns richtig konzentrieren können.

Manchmal finden wir Variationen, die mit dem Vorhandensein anderer Brechungsstörungen zusammenhängen, so dass der Hyperopiker normalerweise die Notwendigkeit der Verwendung einer Nahaufnahmebrille früher einleitet, da sein Problem von Weitblick Es hängt mit einer schlechten Nahsicht zusammen, die bei Annäherung an das 35. Lebensjahr zu einer physiologischen Verschlechterung der Akkommodation führt. In diesen Fällen wird daher erwartet, dass vor anderen Menschen, die nicht unter Weitsichtigkeit leiden, eine Nahaufnahmebrille getragen werden muss. In Fällen von Myopie geschieht das Gegenteil, in den meisten Fällen wird die niedrigste Graduierung verwendet, die eine gute Fernsicht bietet, was bestimmt, dass es eine bestimmte verbleibende Myopie gibt, die den Beginn der Myopie kompensiert müde Sehkraft, Presbyopie, Verzögerung der Zeit, um die Brille zu verwenden, um aus der Nähe zu sehen.

Die Schlüsselfrage ist, wann wir Presbyopie-Brillen benutzen müssen, zu Beginn der ersten Manifestationen von Sehbehinderung oder es ist besser, etwas länger zu warten und ihre Orientierung zu verzögern, weil wir uns nicht an Brillen gewöhnen und von ihnen abhängig sind. Derzeit gibt es keine eindeutige Antwort auf wissenschaftlicher Grundlage. In Ermangelung kategorischer Beweise ist es unsere Meinung, den gesunden Menschenverstand anzuwenden, dh Extremsituationen zu beseitigen. Wir raten davon ab, mit einer presbyopischen Brille zu beginnen, sobald die ersten Manifestationen eines Sehverlustes in der Nähe auftreten, sondern mit derampIch empfehle nicht, auf lächerliche Situationen zu warten, wie wir sie manchmal in Betracht gezogen haben, wie das Trennen einer Zeitung oder des Briefes eines Restaurants, in dem sie die Arme erreichen. Wir halten es für ratsam, den Zeitpunkt des Beginns der Benutzung der Brille den jeweiligen Umständen entsprechend und schrittweise anzupassen. Diejenigen, die eine Arbeit machen, bei der Sie die Sicht korrigieren müssen, müssen zu diesem Zeitpunkt die Brille benutzen, aber dann können sie darauf verzichten, etwas Konkretes zu lesen, wenn das Licht und die Größe des Briefes dies zulassen.

Es gibt eine Reihe von Übungen, die Ziliarmuskel zu stärken, eine der Strukturen enger mit dem Mechanismus der Unterkunfts, aber wir haben bereits über die Wirksamkeit beobachtet mit neurosensorischen Stimulation, eine Art von Aktivität auf die Stärkung des Mechanismus der Unterkunft soll erwähnt Fernnaher Fokus, der direkt in den dafür verantwortlichen Hirnregionen wirkt. Mit dieser Art von Maßnahmen soll der Beginn des Tragens einer Brille aus nächster Nähe verzögert oder, falls sie bereits verwendet wird, ihre Abhängigkeit verringert werden.


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    Häufigste ophthalmologische Fragen bei Erwachsenen. Wir bieten eine Liste der von unseren Patienten am häufigsten gestellten Fragen.
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    Área Oftalmológica Avanzada
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